HeilkräuterStart - Heilkräuter

Im allgemeinen Sprachgebrauch sind Kräuter eine weit verbreitete und weit verbreitete Gruppe von Pflanzen, mit Ausnahme von Gemüse und anderen Pflanzen, die wegen ihrer Makronährstoffe verzehrt werden, mit wohlschmeckenden oder aromatischen Eigenschaften, die zum Würzen und Garnieren von Speisen, für medizinische Zwecke oder als Duftstoffe verwendet werden. Die kulinarische Verwendung unterscheidet Kräuter in der Regel von Gewürzen. Kräuter beziehen sich im Allgemeinen auf die grünen oder blühenden Teile einer Pflanze (entweder frisch oder getrocknet), während Gewürze in der Regel getrocknet und aus anderen Teilen der Pflanze, einschließlich Samen, Rinde, Wurzeln und Früchten, hergestellt werden.

Kräuter haben eine Vielzahl von Verwendungszwecken, darunter kulinarische, medizinische, aromatische und in einigen Fällen auch spirituelle. Bei der allgemeinen Verwendung des Begriffs "Kraut" wird zwischen Küchenkräutern und Heilkräutern unterschieden; bei der medizinischen oder spirituellen Verwendung können alle Teile der Pflanze als "Kräuter" betrachtet werden, einschließlich Blätter, Wurzeln, Blüten, Samen, Wurzelrinde, innere Rinde (und Kambium), Harz und Perikarp.

Heilpflanzen, auch Heilkräuter genannt, wurden seit prähistorischen Zeiten entdeckt und in der traditionellen Medizin verwendet. Pflanzen synthetisieren Hunderte von chemischen Verbindungen, die unter anderem der Abwehr von Insekten, Pilzen, Krankheiten und pflanzenfressenden Säugetieren dienen. Zahlreiche Phytochemikalien mit potenzieller oder nachgewiesener biologischer Aktivität wurden identifiziert. Da eine einzelne Pflanze jedoch sehr unterschiedliche sekundäre Pflanzenstoffe enthält, sind die Auswirkungen der Verwendung einer ganzen Pflanze als Medizin ungewiss. Darüber hinaus sind der Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen und die pharmakologischen Wirkungen vieler Pflanzen mit medizinischem Potenzial noch nicht durch strenge wissenschaftliche Forschung untersucht worden, um ihre Wirksamkeit und Unbedenklichkeit zu definieren.

Die frühesten historischen Aufzeichnungen über Kräuter stammen aus der sumerischen Zivilisation, wo um 3000 v. Chr. Hunderte von Heilpflanzen, darunter auch Opium, auf Tontafeln aufgeführt sind. Die Arzneimittelforschung bedient sich manchmal der Ethnobotanik, um nach pharmakologisch wirksamen Substanzen zu suchen, und dieser Ansatz hat Hunderte von nützlichen Verbindungen hervorgebracht. Dazu gehören die gängigen Medikamente Aspirin, Digoxin, Chinin und Opium. Die in Pflanzen gefundenen Verbindungen sind vielfältig, aber die meisten gehören zu vier großen biochemischen Klassen: Alkaloide, Glykoside, Polyphenole und Terpene.

Heilpflanzen sind in nicht industrialisierten Gesellschaften weit verbreitet, vor allem weil sie leicht verfügbar und billiger als moderne Medikamente sind. Der jährliche weltweite Exportwert der Tausenden von Pflanzenarten mit medizinischen Eigenschaften wurde 2012 auf 2,2 Milliarden US-Dollar geschätzt. Im Jahr 2017 wurde der potenzielle Weltmarkt für Pflanzenextrakte und Arzneimittel auf mehrere Hundert Milliarden Dollar geschätzt. In vielen Ländern gibt es kaum Vorschriften für die traditionelle Medizin, aber die Weltgesundheitsorganisation koordiniert ein Netzwerk zur Förderung einer sicheren und rationellen Verwendung. Arzneipflanzen sind sowohl allgemeinen Bedrohungen ausgesetzt, wie dem Klimawandel und der Zerstörung von Lebensräumen, als auch der spezifischen Bedrohung durch übermäßiges Sammeln zur Deckung der Marktnachfrage.

Diese Seite wird zur Zeit überarbeitet. Kommen Sie bald wieder.